WoW: So kommen Neueinsteiger um den Zwang herum, BfA spielen zu müssen!

WoW: So kommen Neueinsteiger um den Zwang herum, BfA spielen zu müssen! (1)

Wer in WoW seinen ersten Charakter spielt, der muss nach dem Startgebiet zwingend Battle for Azeroth als Erweiterung durchspielen. Mit einem kleinen Trick kommt ihr aber drum herum und dürft trotzdem per Chromie-Zeit die Erweiterung eurer Wahl wählen.

Als mit WoW: Shadowlands der Level-Squish durchgeführt wurde, haben die Entwickler nicht nur die neue Maximalstufe gesenkt, sondern auch den Weg dorthin komplett überarbeitet. Dank der sogenannten Chromie-Zeit dürft ihr euch bei dem Gnom für eine der vergangenen Erweiterungen entscheiden und müsst nicht mehr alle nacheinander durchspielen. Im Anschluss an das Startgebiet steht also nur noch eine Erweiterung an, ehe ihr dann in die Schattenlande aufbrechen könnt. Damit wird das Leveln nicht nur schneller, sondern auch angenehmer. Denn je nach Vorliebe könnt ihr die gesamte Geschichte von Burning Crusade, Wrath of the Lich King oder auch Legion erleben.

Einzig komplett neue Spieler sind von dieser Möglichkeit ausgenommen. Die Entwickler schreiben ihnen vor, dass sie Battle for Azeroth als Erweiterung spielen müssen, damit sie die Geschichte von Shadowlands besser verstehen. Das klingt in der Theorie sinnvoll. Da aber BfA nicht unbedingt die beste Erweiterung zum Leveln ist, hat dieser Zwang wenig Freunde. Mit einem kleinen Trick kann das Ganze aber umgangen werden, sodass auch neue Spieler frei wählen können.

Das Zauberwort heißt Klassenprobe

Wie ein findiger Spieler, der zusammen mit seinem Freund leveln wollte, welcher neu in der Welt von Warcraft ist, rausfand, lässt sich der Zwang umgehen. Alles, was ihr dafür machen müsst, ist einen Charakter über die Klassenprobe zu erstellen. Dieser hebelt dann wohl das System aus und ihr dürft euch mit eurem eigentlichen Low-Level-Charakter bei Chromie die Zeitlinie aussuchen, die euch am besten gefällt.

  • Erstellt euren Charakter und beendet das Startgebiet.
  • Erstellt einen weiteren Charakter über die Klassenprobe (bei der Charaktererstellung ganz unten rechts den Haken setzen)
  • Loggt dann wieder auf eurem eigentlichen Charakter ein und startet die Erweiterung eurer Wahl (bei Chromie in Sturmwind oder Orgrimmar)

Jetzt müsst ihr nicht mehr zwingend durch Battle for Azeroth leveln, sondern könnt euch beispielsweise mit Wrath of Lich King schon auf den kommenden Classic-Start einstimmen. Wer hingegen die Geschichte von Shadowlands wirklich verstehen will, der sollte vielleicht dennoch bei BfA bleiben - und noch das eine oder andere Buch dazu lesen.

Welche Erweiterung nutzt ihr, um neue Charaktere hochzuleveln und wovon macht ihr eure Entscheidung abhängig? Von den Geschichten der jeweiligen Erweiterungen oder doch eher von der Qualität der Dungeons, wenn ihr über Dungeons levelt? Oder nutzt ihr einfach den Blizzard-Boost und spart euch den Level-Weg komplett?

Quelle: Buffed